
10 Jahre Netzwerk Renaturierung wird gefeiert!
Vor 10 Jahren wurde das Netzwerk Renaturierung gegründet – mit der Idee, diejenigen Menschen zu vernetzen, die sich für die Wiederherstellung von Lebensräumen einsetzen. Mittlerweile zählt das Netzwerk über 400 Mitglieder aus Praxis, aus Planungsbüros, aus der Wissenschaft und aus Behörden. 2026 feiert das Netzwerk Jubiläum.
von Simone Schneider, Netzwerk Renaturierung erschienen am 12.01.2026Man tauscht sich zu neuesten Erkenntnissen aus, zu Methoden und Projektbeispielen. Was gelingt in der Praxis gut? Worauf ist zu achten? Und was sagen wissenschaftliche Grundlagen dazu? All dies wird bei den jährlichen Netzwerktreffen an wechselnden Orten diskutiert.
Mit dem Netzwerk werden Erfahrungen und Kompetenzen gebündelt und die Renaturierung unterschiedlicher Ökosystemtypen wird gefördert. Insgesamt bietet es ein wichtiges Fundament, um die Wiederherstellungsziele bestmöglich zu erreichen. Der pragmatisch organisierte Zusammenschluss aus Wissenschaft, Praxis und Verwaltung, die Themenvielfalt und die Weitergabe von Erfahrungen aus erfolgreichen, aber auch weniger erfolgreichen Renaturierungen auf einer professionellen Plattform ist das, was die Mitglieder des Netzwerks begeistert.

Netzwerktreffen 2026
- 13. Netzwerktreffen Renaturierung an der Nordseeküste, auf Helgoland und Sylt vom 17. bis 19. Juni 2026. Themen: Aktive Wiederherstellung von Riffhabitaten der Europäischen Auster, passive Wiederherstellung von Seegraswiesen, Dünenmanagement und Seevögelhabitate.
- 14. Netzwerktreffen Renaturierung in Bernburg vom 01. bis 02. Juli 2026. Feier zum 10-jährigen Bestehen des Netzwerks Renaturierung. Themen: Stand der Erarbeitung des nationalen Wiederherstellungsplans, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Projekten des Bundesprogramms Biologische Vielfalt „RegioProD“ und „WeideVielfalt“ mit den Themenfeldern naturnahe Begrünung und Wildpflanzenvermehrung sowie Wiederherstellung von Offenlandökosystemen durch Beweidung und aktives Einbringen von Zielarten.
Mehr Infos zu den kommenden Netzwerktreffen in Kürze auf: https://renaweb.standortsanalyse.net/veranstaltungen/
Teil des Netzwerks werden
Wenn Sie kostenfrei Mitglied werden und über die Aktivitäten informiert werden wollen, dann können Sie sich auf der Webseite des Netzwerks registrieren.
Mehr über das Netzwerk Renaturierung erfahren:










Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.