
ANL feiert 50-jähriges Jubiläum
Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) mit Sitz in Laufen an der Salzach feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto „Wissen, Wandel, Weitblick – Naturschutz gemeinsam gestalten“ blickt Deutschlands erste Naturschutzakademie auf ein halbes Jahrhundert intensiver Bildungs-, Forschungs- und Netzwerkarbeit zurück und richtet den Blick zugleich in die Zukunft.
von Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege/Redaktion erschienen am 03.02.2026Die ANL-Direktorin Dr. Barbara Stammel eröffnet das Jubiläumsjahr mit einer Videobotschaft. „Naturschutz ist unsere Lebensversicherung“, erklärte sie in ihrer Botschaft. „Intakte Natur, sauberes Wasser und gesunde Böden sind der Garant für Wohlstand und Wohlergehen für alle. Naturschutz braucht Partnerinnen und Partner. Nur so gelingt es, Lebensräume und Arten zu erhalten und Biodiversität zu fördern.“
Stammel sieht die Akademie in der Rolle der Brückenbauerin zwischen Wissenschaft und Naturschutzpraxis. Mit ihren 150 Veranstaltungen, Lehrgängen und Fachtagungen im Jahr, interdisziplinären Projekten und vielfältigen Veröffentlichungen ist sie die zentrale Säule der Wissensvermittlung im amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutz. Zukünftig will Direktorin Dr. Stammel die ANL zu einer Denkfabrik und Zukunftswerkstatt im Naturschutz weiterentwickeln. Dafür ist das bestehende Netzwerk mit mehr als 100 Kooperationspartnern sehr wichtig.









Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.