
Empfehlungen für eine wirksame Renaturierungspolitik
Der Mensch ist auf funktionierende und widerstandsfähige Ökosysteme angewiesen. Der Zustand der Natur in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten weiter verschlechtert. Ergänzend zum Schutz der verbliebenen Natur sollte der Zustand geschädigter Ökosysteme stärker als bisher verbessert werden. Die drei Sachverständigenräte des Bundesministeriums haben nun in einer gemeinsamen Stellungnahme Empfehlungen für eine wirksame Renaturierungspolitik in Deutschland formuliert.
von SRU/Red erschienen am 22.04.2024Die Stellungnahme zielt darauf ab, Grundzüge einer Renaturierungspolitik zu entwickeln, die Synergien zwischen Naturschutz und Landnutzungsinteressen erzeugt sowie Zielkonflikte minimiert. Dabei zeigt sie auch auf, wie europäische und nationale Renaturierungsziele in der Praxis umgesetzt werden können.
Herausgegeben wurde die Stellungnahme vom Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU), dem Wissenschaftlichen Beirat für Biodiversität und Genetische Ressourcen (WBBGR) und dem Wissenschaftlichen Beirat für Waldpolitik (WBW). Sie kann kostenlos heruntergeladen werden.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.