Effects of roads on a founder population of lynx in the biosphere reserve „Pfälzerwald – Vosges du Nord”
By Nina Klar, Mathias Herrmann and Stephanie Kramer-Schadt (NuL 10-11/06)
- Veröffentlicht am
Auswirkungen von Straßen auf eine Gründerpopulation des Luchses im Biosphärenreservat „Pfälzerwald-Nordvogesen“
Straßen als Barrieren und Mortalitätsrisiko sind für Säugetierpopulationen mit großen Raumansprüchen wie den Luchs (Lynx lynx, L. 1758) ein ernstes Problem. Weil populationsdynamische Effekte insbesondere bei großen Säugetieren sehr schwer zu erfassen sind, werden sie bei der Entscheidungsfindung in der Eingriffsplanung selten berücksichtigt. Gleichwohl fordern die Artenschutzbestimmungen (z.B. die FFHRichtlinie 92/43/EWG) bei Eingriffen eine Betrachtung der Auswirkungen auf die Population.
Straßen als Barrieren und Mortalitätsrisiko sind für Säugetierpopulationen mit großen Raumansprüchen wie den Luchs (Lynx lynx, L. 1758) ein ernstes Problem. Weil populationsdynamische Effekte insbesondere bei großen Säugetieren sehr schwer zu erfassen sind, werden sie bei der Entscheidungsfindung in der Eingriffsplanung selten berücksichtigt. Gleichwohl fordern die Artenschutzbestimmungen (z.B. die FFHRichtlinie 92/43/EWG) bei Eingriffen eine Betrachtung der Auswirkungen auf die Population.
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