Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Hochschule Geisenheim

Dr. Andreas Lukas zum Honorarprofessor berufen

Zum Honorarprofessor im Studienbereich Landschaftsarchitektur wurde nun Dr. Andreas Lukas berufen. Lukas, der seit Mai Baudezernent der Stadt Koblenz ist und auch in Naturschutz und Landschaftsplanung zahlreiche Beiträge veröffentlicht hat, hatte bereits seit 2019 einen Lehrauftrag für Umwelt- und Planungsrecht an der Hochschule Geisenheim.

von Hochschule Geisenheim/Redaktion erschienen am 28.10.2024
von links: Dr. Hans Reiner Schultz, Dr. Andreas Lukas, Prof. Dr. Marianne Darbi, Prof. Dr. Eckhard Jedicke © Tina Kissinger/Hochschule Geisenheim
Artikel teilen:

Andreas Lukas war von 2014 bis 2022 als Rechtsanwalt für Bau- und Umweltrecht tätig. 2022 schloss er an der Universität Kassel seine Promotion im Fach Landschaftsplanung ab. Seit Mai ist Lukas hauptamtlich Baudezernent der Stadt Koblenz.

Bei seiner Antrittsvorlesung in Geisenheim stellte Lukas die Vorgaben des Naturschutzrechts an das Aufstellen eines Bauleitplans vor. Bauleitpläne sollen gemäß dem Baugesetzbuch dazu beitragen, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. Sie regeln nicht nur die bauliche Nutzung, sondern legen auch die Freiflächen-Nutzung in einer Stadt bzw. Gemeinde fest. Die Vorlesung bietet einen Überblick über die einzelnen Instrumente des Naturschutzrechts und geht darauf ein, wie Naturschutzbelange in einem Bauleitplan sachgerecht umgesetzt werden können.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren