Senior-Verleger Roland Ulmer feierte 85. Geburtstag
Am 26. April vollendete unser Senior-Verleger Roland Ulmer sein 85. Lebensjahr. Er legte die Basis für das heutige Unternehmen, das führende Fachmedien für die grünen Branchen herausgibt.
- Veröffentlicht am

Roland Ulmer wurde 1937 in Heidelberg geboren. 1960 trat er in den Verlag Eugen Ulmer ein. Bereits zwei Jahre später übernahm er nach dem Tod seines Großvaters Richard Ulmer die alleinige Geschäftsführung. Er passte zunächst die Organisation des Verlages den modernen Gegebenheiten an und weitete das Verlagsprogramm schrittweise aus. Neben das Fachbuch trat ein erfolgreicher und stark wachsender Bereich populärer Gartenbücher. Die wurden Ende der 1960er-Jahre durch Ratgeber für die Bereiche Aquaristik und Terraristik sowie durch Bücher über Vogelkunde ergänzt. Fast alle Themenbereiche besetzte er in dieser Zeit auch mit den entsprechenden Zeitschriften.
Roland Ulmer gelang es, aus einem regionalen landwirtschaftlichen Verlag einen überregionalen Zielgruppenverlag zu machen. Mit der Gründung einer Niederlassung in Frankreich 1993 erfolgte ein erster Schritt hin zu einer Internationalisierung des Verlagskonzeptes. Neben das Engagement für das Unternehmen und die Wissenschaft stellte Roland Ulmer schon früh ein ehrenamtliches Engagement für den Buchhandel. Als reines Familienunternehmen, wirtschaftlich unabhängig und auf stabilen Füßen, übergab Roland Ulmer vor 15 Jahren den Verlag an seinen Sohn Matthias Ulmer. Inzwischen gibt der Verlag Eugen Ulmer weit mehr als Bücher und Zeitschriften heraus. E-Papers und E-Books, Newsletter, Webinare und Themenportale gehören ebenfalls zum Programm für die Bereiche Landwirtschaft, Gartenbau, Landschaftsbau, Landschaftsarchitektur und Naturschutz.
Als Gesellschafter des Verlags bleibt Roland Ulmer dem Familienunternehmen eng verbunden.Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen noch viele gute Jahre bei bester Gesundheit!
Die Redaktionen
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.