Renaturierung des Nordelsheimer Bachs im Landkreis Mainz-Bingen gestartet
Im Rahmen der „Aktion Blau Plus“ ist bei Undenheim im Landkreis Mainz-Bingen nun die Renaturierung eines weiteren Abschnitts des Nordelsheimer Bach angelaufen. Bereits 2016 wurde ein Abschnitt des hochgradig anthropogen veränderten Gewässers naturnah umgestaltet.
- Veröffentlicht am
Das Land fördert die aktuelle Renaturierung mit insgesamt 1,02 Millionen Euro. Ziel ist, Gefälle und Abflussgeschwindigkeit des begradigten und ausgebauten Bachs wesentlich zu verringern und außerdem Rückhalteräume für den Hochwasserschutz zu schaffen. Außerdem sollen artenreiche Feucht- und Blühwiesen angelegt und Stauden und Erlen gepflanzt werden. Im Ort Undenheim soll weiterhin ein Naturerlebnisraum mit Informationstafeln für Kinder und Erwachsene entstehen.
Eine Besonderheit der Renaturierung des Nordelsheimer Bachs ist das Interesse des Denkmalschutzes an den Maßnahmen: Im Renaturierungsgebiet finden sich Überreste einer mittelalterlichen Siedlung, die vermutlich aufgrund der häufigen Überschwemmungen aufgegeben wurde. Daher werden die baulichen Maßnahmen von der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz fachlich eng begleitet.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.